https://hanno-rinke.de/wp-content/uploads/1900/11/05_SCHNEPFENJAGD-2.jpg
0611
Gereimtes und Ungereimtes

Teilen:

Schnepfenjagd

SCHNEPFENJAGD

Wir sind am See. Die Hunde kläffen heiser.
Vereinzelt schon ein Flattern und ein Schuss.
Folgte die Kugel jenem Schatten
oder schreckte sie ihn auf?
Beugt sich das Schilf dem Luftzug,
treibt es ihn?
Was macht den langen Augenblick zur kurzen Wirklichkeit?
Was lässt ihn gehen oder kommen oder sein?

Durchscheinend ist das Leben,
transparent.
Vergangne Zeiten reflektieren,
neue spiegeln sich.
Zeichen der Zukunft treiben schon vorbei,
während die Hand noch dem entschwundnen Segel winkt.
Das reine Licht flirrt über ewig neuen Wellen,
doch Licht und Wasser bleiben gleich
in wesenloser Bindung.
Einträchtig fließt Bekanntes neben Rätselhaftem.
In jeder neuen Tat klingt auch die alte wider.
In jedem Lied schwingen die andern Lieder mit,
das erste wie das letzte – alle Lieder.
Eine Bewegung wird entlarvt als ausgeführt,
eine Empfindung als gefühlt,
Ideen als Vermächtnis.
Gestern und Heute werden eins mit Morgen.
Es gibt nur gegenwärtige Verschmelzung und den Wind.
Aber die Spuren löschen ihn, sie sind beständig,
wenn auch ihr Ziel uns fern ist und veränderlich.
Die Sonne wechselt dauernd ihren Standort,
doch sie kreist.

Jäh schießt ein Vogel aus dem Röhricht,
lärmt und stirbt getroffen,
während der Zeiger zwei Sekunden fällt.

(1970)

Foto: ETRUK VIKTOR/Shutterstock | Titelillustration mit Material von Shutterstock: Kvocek, Fresh Stock, FlashMovie | Motiv mit Rauch: I FOOTAGE/Shutterstock

18 Kommentare zu “Schnepfenjagd

      1. Am CARPE DIEM versucht sich die Menschheit seit 23 v. Christus. In der Regel sagt sich das um einiges leichter, als es zu tun ist.

      1. Reimen ist ja sowieso altmodisch. Ich liebe es trotzdem. Aber die meisten „Gedichte“ haben noch nicht mal mehr ein Versmaß. Dann sich sie bloß auf Zeilen verteilte Prosa.

      2. Whisky ist ja auch altmodisch und hat trotzdem seine Renaissance 😉 Vielleicht darf man doch noch hoffen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.